Mit welchen Scheiben spielt man Disc Golf?

Die Scheiben für das Disc Golf - Spiel unterscheiden sich stark von den Ultimate - Scheiben.

Es gibt eine Vielzahl von der PDGA zugelassenen Scheiben, welche sich aber in drei Grundtypen einteilen lassen.


  • Distance Driver  (für lange Distanzen)
  • Midrange Disc  (für mittellange Distanzen
  • Putt & Approach Disc  (für das “Einlochen” in den Disc Golf Korb ( = Putten ) sowie für Annäherungswürfe, aber auch mittlere Distanzen


Die richtige Scheibe für den Anfänger ist eine Putt & Approach Disc  bzw. in weiterer Folge eine Midrange Disc.

Diese eine Scheibe verwendet er beim Einstieg in den Disc Golf - Sport für alle seine Würfe am Parcours.

 

Der Profi hat eine Scheibentasche "Disc Golf Bag"  mit mehreren Scheiben unterschiedlicher Flugeigenschaften von jedem Grundtyp auf der Runde bei sich. Je nach Anforderung an den nächsten Wurf wählt er die, für ihn passende, Scheibe.

 

Weitere Infos zum Flugeigenschaften der verschiedenen Scheiben findet man unter Scheibenkunde (zusammengestellt von  DI Otfried Derschmidt vom DGCG Graz).

 

Wo in Österreich bekomme ich Scheiben und Ausrüstung?

Die notwendigen Accessoires und die richtigen Scheiben bekommt man bei den österreichischen Disc - Shops.

 

 

fly in danger

www.flyindanger.com

 

Anders Golfen

www.andersgolfen.com

 

 

disc shop.biz

www.discshop.biz