(Bilder: Harald Dehner)

Lehrerskripten und Stundenbilder

Im "Lehrerskriptum" von Andy Barth wird Ultimate für den Turnunterricht einfach erklärt. Dieses "Lehrerskriptum" beinhaltet auch eine Reihe von möglichen Übungen - hierbei sind der Phantasie aber keine Grenzen gesetzt! Die beschriebenen Übungen sind zum Einsatz für den Anfängerbereich zu empfehlen. 

 

Hier könne Sie nun das "Lehrerskriptum" sowie  Beispiele für die Gestaltung von Doppelstunden (Stundentafeln) downloaden.

Download
Lehrbehelf Ultimate für BuS LehrerInnen.
Adobe Acrobat Dokument 652.1 KB
Download
Lehrerskriptum Frisbee_2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.2 MB
Download
Stundenbild Doppelstunde 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 33.8 KB
Download
Stundenbild Doppelstunde 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 244.1 KB
Download
Stundenbild Doppelstunde 3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 177.6 KB


Scheiben

Scheiben haben im Ultimate Sport definierte Größe und Gewicht. 175g Scheiben sind der Standard. Diese sind auch für Kinder ab 11-12 Jahren geeignet. Für kleinere Hände gibts auch noch 145g Scheiben mit dem selben Flugverhalten. Scheiben aus Schaumstoff sind eine Option für Kennenlernspiele oder zB. Dodgeball mit Scheiben. Bei der Verwendung von Hartscheiben ist immer auf die Disziplin zu achten, da kreuz und quer fliegende Scheiben ein gewisses Unfallpotenzial in sich tragen.

Bei der Verwendung von Plastikscheiben wird von Werbematerial lokaler Unternehmen abgeraten. Derartige Scheiben haben oft ein sehr undefiniertes Flugverhalten.

 

Scheiben können u.a. bei folgenden Shops erworben werden:

 

Bei Fragen helfen wir vom Landesverband auch gerne weiter!