2023

 

Disc Golf:

Die Landesmeisterschaften fanden heuer am 26-27. August in Linz im Zuge der 1. Danube Trohpy statt.

Landesmeister wurde heuer Laurenz Schaurhofer (Kumm Disc Golf). 

Vieze-Landesmeister wurde Lukas Froschauer an dritter Stelle konnte sich im Stechen Jonas Neulinger durchsetzen.

 

Landesmeisterin wurde Barbara Palaoro!

Herzliche Gratulation!!!

 

Ultimate:

Am Sonntag den 10.9.2023 wurden die oberösterreichischen Landesmeisterschaften im Ultimate Frisbee bei strahlendem Sonnenschein zum 2. Mal am Rasenplatz des Welser Turnvereins ausgetragen. Der Bewerb fand in der Division "Open" statt, die Mannschaften setzten sich allerdings aus Damen und Herren zusammen. 3 Teams aus OÖ trafen aufeinander, wobei Wels erstmals in der Frisbee-Geschichte bei einer offiziellen Meisterschaft neben "Flugsaurier", bei einer offiziellen Meisterschaft, ein 2. Team stellen konnte. Nämlich die Nachwuchsmannschaft des Post Sport Vereins "FreezePeace" unter der Leitung von Stefan Huber. Die Linzer waren mit "Ampullen" vertreten, die sich nach einem äußerst spannenden Halbfinale gegen "FreezePeace" (7:8) mit dem 3. Platz zufrieden geben mussten. Mit großem Einsatz und Demonstration ihres hohen Potentials, holten sich "FreezePeace" neben dem 2. Platz auch noch den Spirit Preis. "Flugsaurier" konnten mit einem Endstand von 12:7 das Finale für sich entscheiden und somit den Landesmeistertitel verteidigen. Für das Team war es zusätzlich eine tolle Gelegenheit sich für die bevorstehenden Staatsmeisterschaften auf Sand, Ende September in Bibione, vorzubereiten. Bei einem gemütlichen Beisammensein im Gastgarten des Gösser Bräus, ließen einige der Welser und Linzer Spieler*innen einen wunderschönen und erfolgreichen Ultimate Frisbee Tag ausklingen.

 

Als Austragende der Landesmeisterschaften ist der OÖ Landesverband für Frisbee-Sport (OÖLVFS) zuversichtlich, dass der Aufwärtstrend von Ultimate Frisbee im Land Oberösterreich beibehalten und weiter vorangetrieben wird. Ziel ist es, bis nächstes Jahr das Spielniveau stetig zu heben und die Anzahl der teilnehmenden Teams auszubauen.

 

Mit Freude über eine hochwertige sportliche Leistung und das Stärken der sozialen Verbindungen aller Teilnehmenden,

im Namen des OÖLVFS,

Beatrix Peterstorfer

2022

 

Ultimate:

Landesmeisterschaften: am 18.09.2022 fanden die ersten Landesmeisterschaften in Ultimate Frisbee statt.

Bei bescheidenem Wetter spielten sich die drei O.Ö. Teams den Landesmeistertitel aus.

 

Landesmeister wurden die Flugsaurier Wels (WTV 1862) vor den amPullen Linz und dem Discsportverein Flat Earth Society Linz.

 

Staatsmeister: Gleich eine Woche nach dem Landesmeistertitel holten sich die Flugsaurier gleich noch in Bibione, bei den Beach-Mixed, zur Krönung den Staatsmeistertitel. Wauns laft, daun lafts!!!

 

Herzliche Gratulation!!!

 

Der dritte OÖ. Ultimate Frisbee-Schulcup fand am 10. Mai 2022 im Welser Mauth-Stadion statt.

Dies war für die Mixed Teams der Unter- und der Oberstufe auch gleichzeitig die Qualifikation für den Bundesschulcup "Schul-Olympics" in Wien.

 

Näheres zum Schulcup 2022 und zu den Schul-Olympics kann man unter "Schulcup" nachlesen.

 

Disc Golf:

Die Landesmeisterschaften fanden heuer am 20-21. August in Tragwein am Knollnhof im Zuge des Diamond Tournament 2022 statt. 

Landesmeister wurde heuer Manuel Franz Schinnerl (Sportunion Bad Zell). Herzliche Gratulation!!!

 

2019

Disc Golf:

 

Am 13-14. Juli 2019 erfolgte die Austragung der fünften OÖ. Landesmeisterschaften in Disc Golf in Ober St. Thomas am Grundstück der Fam. Palmetshofer!!!

Die offiziellen O.Ö.  Landesmeister 2019 sind:

Open:                           Jonas Neulinger (Kumm)

Women Open:          Sonja Palmetshofer (Kumm)

 

Im Bild zu sehen die GewinnerInnen von:

  • Gold (Bildmitte): Jonas Neulinger und Sonja Palmetshofer
  • Silber: Wolfgang Aichinger und Gabriela Bartkova
  • Bronze: Daniel Wilging und Herta Spindelberger

Ultimate:

Der zweite OÖ. Ultimate Frisbee-Schulcup fand am 14. Mai 2019 im Linzer Station auf der Gugl statt.

Ca. 320 SchülerInnen spielten in 33 Mannschaften. Dies war für die Mixed Teams der Unter- und der Oberstufe auch gleichzeitig die Qualifikation für den Bundesschulcup "Schul-Olympics" in St. Pölten.

Näheres zum Schulcup 2019 und zu den Schul-Olympics kann man unter "Schulcup" nachlesen.

 

 

2018

Disc Golf:

 

Die Staatsmeisterschaften in Disc Golf wurden 2018 von DGCG Graz am Grazer Hausberg dem Schöckl ausgetragen.

Unter widrigsten klimatischen Bedingungen gingen die Siege beider Divisionen an oberösterreichische SpielerInnen.

 

Staatsmeistertitel für OÖ:

Women open:          Gold durch Katharina Gusenbauer (Kumm Disc Golf)

Men open:                 Gold durch Robin Binder (Kumm Disc Golf)

 

 

Austragung der vierten offiziellen OÖ. Landesmeisterschaften in Disc Golf am 16-17.06.2018 am
KUMM DISC GOLF PARCOURS; St. Thomas am Blasenstein

           Die O.Ö.  Landesmeister 2018 sind:

           Damen:                           Katharina Gusenbauer (Kumm Disc Golf)

           Herren:                           Laurenz Schaurhofer (Kumm Disc Golf)

 

Ultimate Frisbee:

 

Am 20.06.2018 wurde der erste OÖ. Ultimate-Frisbee Schulcup am Ramsauergymnasium in Linz durchgeführt.              Organisiert wurde der Schulcup vom OÖLVFS und dem Verein "ASKÖ amPullen Linz". Mit der Teilnahme von 40 Mannschaften der Unter- und Oberstufe war der erste Schulcup der volle Erfolg.


2017

Disc Golf:

  • Bei den "Amateur & Junior Disc Golf World Championships" von 15. bis 22. Juli in Quad Cities, IL/IA, United States erreicht Laurenz Schaurhofer von Kumm Disc Golf den ausgezeichneten 6.Platz!
  • Austragung der dritten offiziellen OÖ. Landesmeisterschaften in Disc Golf am 18-19.03.2017 in Ottensheim!!!

           Die O.Ö.  Landesmeister 2017 sind:

           Damen:                           Katharina Gusenbauer (Kumm Disc Golf)

           Herren:                           Harald Neumayr (Sumo Drivers Wenig)

 


2016

Staatsmeistertitel für OÖ:

 

Disc Golf:

Women open:          Gold durch Sonja Palmetshofer (Kumm)

Junior (U19) BoysGold durch Laurenz Schaurhofer (Kumm)

 

Ehrung unserer Staatsmeisterin Sonja Palmetshofer durch Herrn Strugl (LHSV) - Verleihung des Ehrenzeichens in Bronze!

Wir gratulieren recht herzlich!

 

Austragung der zweiten offiziellen OÖ. Landesmeisterschaften in Disc Golf in Ober St. Thomas am Grundstück der Fam. Palmetshofer!!!

 

Die offiziellen O.Ö.  Landesmeister 2016 sind:

open:                           Wolfgang Aichinger(Kumm)

Women open:          Sonja Palmetshofer (Kumm)

 

Hier ein Bild von der Landesmeisterehrung - der Obmann vom OÖLVFS durfte auch dabei sein.

 

Gewonnen hat das Turnier in Ober St. Thomas der als Junior angemeldete Robin Binder!


2015

Disc Golf:

Austragung der ersten offiziellen Disc Golf Staatsmeisterschaften in St. Thomas am Blasenstein!!!

Mit einem riesen Erfolg der OÖ. Spieler!!!

 

Staatsmeistertitel für OÖ:

Disc Golf:

open:

Gold durch Harald Neumayr (Sumo Drivers Wenig)

Silber durch Johannes Hilfer (Kumm)

Bronze durch Lukas Froschauer (Kumm)

 

Women open: Gold durch Katharina Gusenbauer (Kumm)

Junior (U19) Boys: Gold durch Robin Binder (Kumm)

Junior (U19) Girls: Gold durch Sonja Palmetshofer (Kumm)

 

Ehrung unserer Staatsmeisterin Katharina Gusenbauer durch Herrn Strugl (LHSV) - Verleihung des Ehrenzeichens in Bronze!

Wir gratulieren recht herzlich!

 

Austragung der ersten offiziellen OÖ. Landesmeisterschaften in Disc Golf in Tragwein!!!

 

Die O.Ö.  Landesmeister 2015 sind:

open:                           Harald Neumayr (Sumo Drivers Wenig)

Women open:          Katharina Gusenbauer (Kumm)

Junior (U19) Boys:  Robin Binder (Kumm)