Österreichischer Vereinscup 2020

 

Turnierbericht

 

Vom 12.9. bis 13.9.2020 fanden in Wels die 2ten österreichischen Vereinsmeisterschaften statt. Veranstaltet wurde das Turnier vom Disc Golf Verein DKT (Sektion des Post SV – Wels).

Das DKT-Team designte auch dieses Jahr wieder ein sehr anspruchsvolles Turnierlayout.


Die im letzten Jahr ausgetragenen österreichischen Doubles Meisterschaften waren anscheinend eine gute Werbung für den Welser Parcours. Daher meldeten sich bei ursprünglich 18 Startplätzen insgesamt 22 Teams an. Um diesem unerwarteten Ansturm gerecht zu werden, wurde der Parcours um zwei anspruchsvolle Bahnen erweitert. Somit wurden insgesamt 20 Teams die Möglichkeit geboten, um den Titel „österreichischer Vereinsmeister 2020“ zu kämpfen.

 

Besonders freuten wir uns über 8 Teams mit mindestens einer Dame am Start.
Das Team „ui ay spasd“ (ja - ja, doch - doch – das ist ein österreichisches Team) trat sogar mit 2 Damen an.

 

Bei traumhaftem Wetter fanden sich bereits am Freitag viele SpielerInnen zum Training ein. Für den Par 66 Parcours wurden sowohl die 6 fix installierten Körbe der Albrechtgrube genutzt, als auch 14 weitere in der Freizeitanlage Wimpassing extra für das Turnier aufgestellt. Dabei möchten wir uns für alle Leihkörbe der Turnierteilnehmer bedanken!

 

Großes Lob gilt den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Stadtgärtnerei Wels, welche einige Tage lang hart arbeiten mussten, um durch Mäharbeiten die Freizeitanlage für uns bespielbar zu machen. Vielen Dank!

 

In der ersten Runde am Samstag wurde neben den 2 single play auch Doubles im Modus „best throw“ gespielt. Durch seine langjährige Erfahrung und sein spielerisches Können konnte sich Otfried Derschmidt vom Team „DGCG 1“ im single play die Beste Runde 59 (-7) sichern. Für die erstgenannte Dame im single play gab es für Teams einen Bonus (-10). Mit leichtem „Rückenwind“ spielte Laura Posch eine ausgezeichnete 59er Runde. Bei den Doubles konnten 3 Teams mit einer 57er Runde überzeugen. Dies waren die Teams „Core Team STP“, „Kumm Masters+“ sowie die Lokalmatadore „DKT A-Team“.

 

In der zweiten Runde wurde neben den 2 single play nun das Doubles im Modus „tough throw“ gespielt. Im single play konnte am sonnigen und heißen Nachmittag Florian Lingenhel vom Team „Scheiben WG“ die Beste Runde 60 (-6) erspielen. Bei den Doubles konnten das Team „Core Team STP“ mit den beiden Amann Brüdern mit einer 62er Runde überzeugen, was im „tough throw“ eine herausragende Leistung bedeutet. Sie waren auch das einzige Zweiergespann, welches diese Runde unter Par abschließen konnte.

 

Am Abend fanden sich dann einige SpielerInnen (Großteils Camper) beim Vereinshaus des Post SV – Wels) zusammen um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.

 

Am Sonntag wurden in der dritten Runde nochmals alle Kräfte gebündelt um den eventuellen Einzug ins Finale zu schaffen aber auch um die Position zu stärken um, um die Plätze 1-3 mitspielen zu können. Im Doubles wurde nun „modified best throw“ gespielt. Im single play konnte wieder einmal Laura Posch überzeugen. Mit einer fabelhaften Runde von 67 Würfen und einem Bonus von -10 konnte sie mit der besten single play Runde des Turniers (57) ihre starke Turnierleistung untermauern. Im Doubles der dritten Runde gelang dem Team aus Graz „DGCG 1“ mit einer 55er Runde die beste Doubles-Turnierrunde des Wochenendes.

 

Im Finale spielten nur österreichische Teams, welche auch Mitglied beim ÖDGV sind. Dies ist leider dem Team aus Linz „am Putten“ zum Verhängnis geworden, ansonsten hätten sie die Chance gehabt bis zum 5ten Platz vorzustoßen. Das „DKT A-Team“ konnte so im Finale um eine bessere Platzierung mitspielen. Da im Finale die 8 besten Teams im Modus „match play“ die Positionen ausspielten, mussten im Vorhinein bereits die Scores ausgezählt werden. Hierbei hatte sich, wegen der Damenbonus-Regelung, leider ein Fehler eingeschlichen. Beim Team aus Innsbruck „Scheiben WG“ wurden 10 Punkte abgezogen obwohl keine Dame in dieser Runde antrat, dieser Fehler führte dazu, dass das Team der Vienna Hurricanes „Team Blau“ eigentlich um einen Punkt vor dem Team „Scheiben WG“ gelegen wäre. Der TD Stefan Gollinger entschuldigt sich hiermit noch einmal bei allen Beteiligten. Es dürfte sich dabei um eine freudsche Fehlleistung gehandelt haben. Wir haben das Finale gegen das ebenfalls sehr sympathische Vienna Hurricanes Team sehr genossen.
So spielten nun das Team der Vienna Hurricanes „Team Blau“ und das „DKT A-Team“ um die Plätze 7-8. Hier setzten sich die Welser mit 1:0 knapp durch und sicherten sich damit den 7. Platz. Beim „match play“ um Platz 5 traten die gegen die „Scheiben WG“ an. Hier viel das Match mit 4:0 für „DGC Petzen“ etwas klarer aus. Beim Spiel um das letzte Stockerlplatzerl spielte das Team aus Graz „DGCG1“ gegen das Team aus St. Thomas am Blasenstein „Kumm Masters+“ wobei sich das Team aus Graz nach einer sehr starken Vorstellung mit 4:0 durchsetzen konnte. Im Finale spielen die Favoriten aus St. Pölten „STP Core Team“ und das mit 2 starken Damen besetzte Wiener Team „ui ay spasd“ den Titel der Österreichischen Vereinsmeister aus. Hier wurde die starke und solide Turnierleistung des Teams „ui ay spasd“ mit einem 1:0 gekrönt.

 

Dass schlussendlich der Vereinsmeister 2020 „ui ay spasd“ heißen wird, war für die meisten von uns sicherlich eine freudige Überraschung! Es zeigt somit aber auch, dass Teams mit einer starken Damenaufstellung bei den Vereinsmeisterschaften nicht nur um den Sieg mitspielen, sondern auch gewinnen können.

 

Wir gratulieren dem Team aus Wien sehr herzlich!

 

Wir hoffen, dass alle TeilnehmerInnen dieses Wochenende genauso genossen haben wie wir! 

 

Nach einer kurzen Verschnaufpause, freuen wir uns schon wieder auf`s nächste Jahr!

 

Download
Ergebnisse:
Ergebnisse_Runden+Finale_XChange.pdf
Adobe Acrobat Dokument 67.5 KB

 

Link zum WT1 Bericht:

 

https://www.wt1.at/news/disc-golf-oesterreichische-meisterschaften/

 

Fotos von Arno & Birgit:

 

https://photos.app.goo.gl/HZF8bJi8atbqjbU16

 

Fotos von Sören:

 

https://photos.app.goo.gl/Cx4f5joU8QQm9wq66

 

Fotos von Maximilian Bruckner:

 

https://we.tl/t-g1I88NYZwz

 

Fotos von Florian Heger’s Vater

 

https://we.tl/t-pwARqWh5VO